DeutscheReichsbahn
Digitale H0-Anlage nach Epoche 2
DeutscheReichsbahnGesellschaft Reichsbahnadler
GalleryButton

Die Bearbeitung des Märklin-Fahrgestells wurde bis auf die Gewindebohrung für das Nachlaufgestell mit einer Minibohrmaschine ausgeführt Folgende Märklin-Ersatzteile werden benötigt: Schleifer Nr. 7175 und komplettes Laufgestell bestehend aus Nr. 218430, 229210, 230130, 750180 und 753120. Für die Beleuchtung wurden kleine Microlämpchen und die Lichtleiter vom Märklin-Fahrwerk für die Spitzenbeleuchtung vorne bzw. der Lichtleiter vom Liliputmodell für Tenderbeleuchtung verwendet. Der Dampferzeuger von Seuthe wurde in die Originalhalterung des Liliputmodells gesteckt und entsprechend angeschlossen (Kontaktblech). Für den Einbau eines ESU-Deocders (Lokpilot) war genügend Platz vorhanden.

Das Liliputgehäuse auf das abgeänderte Märklin-Fahrwerk aufzusetzen war nicht einfach zu bewerkstelligen, da wegen des Knickrahmens nur zwei Befestigungspunkte in Frage kommen. Damit das Aussetzen des Gehäuses passgenau geht, wurde auch der obere Teil des Zylinderblocks von der 95er auf denjenigen der 50er geklebt. Aufgrund des Knickrahmens muss das gesamte Fahrwerk freibeweglich bleiben! Daher wurde die hintere Pufferbohle des Liliput Fahrwerks, das die Bohrungen für die Gehäusebefestigung aufweist, abgesägt und mittels beweglicher Stange mit dem Märklin-Fahrgestell verbunden. Mit kleinen Anpassungsarbeiten konnte das Gehäuse genau aufgesetzt werden. Am Liliput-Gehäuse selbst waren keine Umbauten erforderlich. Legendlich einige Fräsarbeiten für das reibungslose Ausschwenken des Motor- und Getriebeblocks im Innern des Gehäuses und das Anbringen einer Führungsstange waren notwendig.

Nach dem Umbau sind die Fahreigenschaften Klasse und die Lok hat einen gleichmäßigen, und taumelfreien Lauf. Der Spitzname "Mammut“ trifft dank der hervorragenden Zugkraft nun auch zu. Das Ergebnis entschädigt den Aufwand von vielen Bastelstunden allemal. Kleine Kompromisse mussten bei der Steuerung, die vom 50er Fahrwerk stammen, gemacht werden. Auch bei der Pufferbohle sind kleinere Abweichungen vorhanden, da auch hier die Teile des Märklin-Fahrwerks verwendet wurden. Die Kolbenschutzrohre wurden beim Betriebsmodell nicht montiert.

GehauseFahrwerk
Fahrwerk95besschrifet

[ Start | Gleispläne | Technik | Galerie | Links | Projekte | Kontakt ]

arrowleft
ContactButton1 item2 HomeButton3 HomeButton2 ContactButton AboutButton GalleryButton