DeutscheReichsbahn
Digitale H0-Anlage nach Epoche 2
DeutscheReichsbahnGesellschaft Reichsbahnadler
GalleryButton

Umbau BR 95:

Baureihe 95 auf Märklin / Liliput BasisUmbau der Liliput BR 95

Sicherlich besitzen viele Modelleisenbahner noch ein filigranes Metallmodell der BR 95 von Liliput Wien.

Das Liliput-Modell BR 95 011 DRG / Epoche 2 gibt im Gegensatz zum Piko-Modell den Bauzustand der Epoche 2 korrekt wieder. - Genietete Wasserkästen, Gasbeleuchtung. Trotz all dieser Vorzüge sind die Fahreigenschaften trotz Antrieb mit Schwungscheibe nicht besonders gut.Auch der Einbau eines Faulhaber-Antriebes von sb-Modellbau schaffte hier keine grosse Abhilfe. Bei regelmässigem Fahrbetrieb blockiert immer wieder die Steuerung und die Achshalterungen der Plastikradreifen lockern sich im Laufe der Zeit. Das enorme Gewicht des Metallgehäuses ist für das leichte , grösstenteils aus Kunststoff hergestellte Fahrgestell, schlicht und einfach zu schwer. Da ich zwei Lokomotiven besitze, sollte eine davon vorläufig in die Vitrine wandern und die andere mit einem neuen Fahrgestell ausgestattet werden. Schaut man sich das Fahrgestell der 95er genauer an, stellt man fest, dass es praktisch identisch mit demjenigen der Baureihe 50 ist. Da ich die Maschine auf Märklin-K-Gleisen einsetzen wollte, entschied ich mich für den Einbau eines Fahrwerks der BR 50 mit Knickrahmen. Letzterer ist bezüglich Fahrverhalten in Kurven ohnehin die beste Lösung.

Da die Firma Märklin keine kompletten Fahrwerke samt Steuerung als Ersatzteil anbietet, und die entsprechenden Ersatzteilpreise einen Umbau kaum in Frage kommen liessen, erwarb ich bei Ebay ein Fahrwerk zu einem akzeptablen Preis.

Das Liliput Modell wurde vollständig demontiert

Original-Liliput BR 95

Umbau-Beschreibung

Die beiden Fahrwerke: Hinten Märklin-Fahrgestell der BR 50; und vorne dasjenige der Liliput-95er

Das Fahrwerk der Baurehe 50 ist mit demjenigen der BR 95 in den Abmessungen praktisch identisch!

Fahrwerke1 item15

[ Start | Gleispläne | Technik | Galerie | Links | Projekte | Kontakt ]

arrowleft
br95
BR95Liliput
item13
arrowright
ContactButton1 item2 HomeButton3 HomeButton2 ContactButton AboutButton GalleryButton